Schiff_RoRo_Schiff_Glückstadt_Motoschiff_

Kontakt zur FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen

Herzlich willkommen bei der FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen.
Wir verbinden seit über 100 Jahren ganzjährig und zuverlässig Schleswig-Holstein mit Niedersachsen.

So erreichen Sie uns:

Elbfähre Glückstadt Wischhafen GmbH & Co. KG
Am Fleth 49
25348 Glückstadt

 

Telefon: +49 (0) 4124 2430

Telefax: +49 (0) 4124 7194

 

[email protected]

Die Geschichte unserer Reederei

Eine der herausragenden Eigenschaften des Gründers der Elbfähre, Caphoornier und Kapitän Ernst Sturm, war, immer nach neuen Horizonten zu streben und neue Wege zu finden, wo andere Grenzen sahen.

Er lebte diese visionären Fähigkeiten seiner Mannschaft, dem Betrieb und seinen Nachfolgern vor, seit er sich am 24. März 1919 in Glückstadt selbständig machte. Man beförderte die Milch Kehdinger Bauern ins hungernde Hamburg und nahm auch damals schon Automobile mit.

Heute transportieren vier spezielle Großfähren jährlich über 600.000 Fahrzeuge von Glückstadt nach Wischhafen und umgekehrt. Mit einem festen Fahrplan als schwimmende Elbquerung der Bundestraße B495 an der günstigsten Stelle zwischen Hamburg und Cuxhaven.

Die Besinnung auf vorhandene Mittel und die strategische unternehmerische Willenskraft positionierte das Unternehmen laut Fährverband unter die besten deutschen Fährbetriebe. Dies ist nur ein Beispiel für die gute Arbeit von der Geschäftsführerin Hildegard Both-Walberg.

Seit Herbst 2020 gehört die Elbfähre Glückstadt Wischhafen zur FRS. Die ebenfalls familiengeführte Reederei wird die traditionellen Werte erhalten und bleibt der Region und den Mitarbeitern tief verbunden.

Die Wurzeln der FRS reichen zurück bis ins Jahr 1866, als der erste Dampfschiffpassagierdienst an der Flensburger Förde unter der Flagge der Firma "Flensburg-Ekensunder Dampfschiffsgesellschaft" (FEDG) begann.  Im Jahr 1935 wurde die "Förde Reederei GmbH "von rund 100 Händlern aus Flensburg gegründet. Die FRS ist von einer regionalen Dampfschiffsreederei zu einer international erfolgreich agierenden Reedereigruppe gewachsen. Mit 70 Schiffen und über 2.000 Beschäftigten befördert FRS auf ihren nationalen und internationalen Schifffahrtslinien insgesamt 7,6 Mio. Passagiere und 2,1 Mio. Fahrzeuge jährlich. Umfangreiche Erfahrungen und hohes Engagement zeichnen unsere Arbeit aus.

Mit unseren Tochtergesellschaften sind wir in Europa, Nordafrika, Nordamerika und dem Nahen Osten aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.frs.world.